Volkstanzgruppe Stainz

„Tanz ist Poesie des Fußes.“ (John Dryden)

Eine der wichtigsten Aufgaben der Volkstanzgruppe Stainz ist das Erlernen verschiedenster Volkstänze, um sie bei diversen Veranstaltungen zur Aufführung zu bringen. Neben dem Volkstanz wird auch noch anderes Brauchtum wie Peitschenschnalzen, Schuhplatteln und Fahnenschwingen gepflegt.


Ausseer Steirischer beim Steirischen Abend in der Festhalle Stallhof

Holzhackerplattler bei den Schilchertagen am Stainzer Hauptplatz

Neben der wöchentlichen Tanzprobe und den Auftritten gibt es jedoch auch noch andere Aktivitäten, die wir gemeinsam machen. So haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Aktivitäten zu einem fixen Bestandteil im Vereinsjahr etabliert.

Für Sportbegeisterte gibt es einmal jährlich einen Schitag. Auch Theaterfahrten und Kochabende sorgen für kulturellen und kulinarischen Genuss. Besonders beliebt ist auch das jährliche Schnapsturnier.


Schitag 2014 auf der Planai


Die Kochabende stehen immer unter einem bestimmten Motto.


Preisschnapsen beim Buschenschank Klug-Voltl 2014