Volkstanzgruppe Stainz

Dänemark


Gegen den aktuellen Trend „Ab in den Süden“ ging die Reise vom 19. bis 29. August 2003 in den hohen Norden zu Gruppe Svendborg Folkedansere auf die Insel Fünen.

Die erste Nacht verbrachten wir in Kassel. Die Stadt wurde auf eigene Faust erkundet und im Hinblick auf eine zweite Übernachtung bei der Heimreise bestand ein reger Austausch über die Entdeckungen in kultureller und auch kulinarischer Hinsicht.

Weiter ging es dann nach Lübeck. Dort bekamen wir eine Stadtführung von einem sehr netten Tourist Guide, der große Ähnlichkeit mit einem bekannten österreichischen Bergsteiger hatte.

Einen spontanen Zwischenstopp legten wir in Travemünde ein.
Hier besuchten wird Sand World, ein Skulpturen Park wo alles aus Sand gefertigt war.

Mit der Fähre wurde dann in Rødby auf dänischen Boden übergesetzt. Kopenhagen war die erste Station.
Die Hauptstadt hatte viel zu bieten und hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bei unserer Stadtbesichtung durften die berühmten Wahrzeichen der Stadt bzw. Dänemarks nicht fehlen. Die Kleine Meerjungfrau, der Dom, der Königspalast und viele mehr standen auf dem Programm.


Dänische Tracht

Da unsere Gastgeber uns bereits erwarteten, ging es auf die Insel Fünen. Treffpunkt war in der Nähe von Odense in Fraugde. Es wurde uns ein herzlicher Empfang bereitet. Dadurch, dass die Gastgeber über die ganze Insel verstreut waren und teilweise auch auf der Nachbarinsel Langeland lebten, bekamen wir sehr viel von Land und Leute zu sehen. In Svendborg wurde am zweiten Abend ein großes Festessen für uns gegeben. An diesem Abend wurde auch das 750jährige Bestehen der Stadt gefeiert, was mit einem gigantischen Feuerwerk gekrönt wurde.

Neben den Auftritten in Einkaufszentren und in einem Seniorenheim, war ein Höhepunkt sicherlich der Auftritt im Legoland in Billund. Denn mit dem Auftritt hatten wir auch freien Zutritt zu allen Attraktionen.

Unsere Gastgeber hatten für die ganze Zeit unseres Besuches ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Die gemeinsamen Abende bildeten immer einen wunderschönen Ausklang mit Musik, einem großen Angebot an dänischen Schmankerln und einem herzlichen Miteinander.


VTG mit den Gastgebern.

Umso schwerer fiel dann der Abschied nach den gemeinsamen Tagen. Gerne denken wir an diese Zeit zurück.


Fahnenschwingen am Strand.