Volkstanzgruppe Stainz

Griechenland


Die Volkstanzgruppe Stainz war vom  13.07. - 26.07.2009 auf Gegenbesuch bei der Tanzgruppe Thiamis in Stimanga.

Die Anreise erfolgte von Stainz über Slowenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien. Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes bildete bei der Hinfahrt der Besuch der Meteora Klöster. Diese Klöster sind UNESCO-Weltkulturerbe und sind auf hohen Felsen gebaut.

Stimanga ist ein Ort mit etwa 1000 Einwohnern in der Nähe von Korinth und liegt eingebettet zwischen Olivenhainen und Weingärten auf ca. 500m Seehöhe. Die Region ist Griechenlands größter Weintraubenproduzent der Thomson Seedless Trauben. Bei einem Besuch einer Traubenproduktion „DIMI“ konnten sich die Mitglieder der VTG Stainz direkt vor Ort von der herausragenden Qualität überzeugen.

Panorama Stimanga
Aussicht von Stimanga auf den Golf von Korinth

Die Landschaft ähnelt sehr der Umgebung von Stainz, womit die Verbundenheit zwischen Land und Leuten verstärkt wird. Die schmalen Straßen und die vielen Serpentinen erinnern an eine Fahrt auf die Stainzer  Aussichtswarte. Dem mit rund 30 Personen besetzten Bus kamen auf dieser Strecke die eine oder andere Herausforderungen entgegen.

Das von der griechischen Tanzgruppe bestens organisierte Programm ließ keine Wünsche offen.

Stimanga liegt in Mitten vieler historisch bedeutender Ausgrabungsstätten. Daher wurden u.a. Mykene mit dem Löwentor und das Epidaurus-Theater mit der unglaublichen Akustik besichtigt. Die Schifffahrt durch den Kanal von Korinth und der Besuch der Akropolis in Athen zählten zu den Höhepunkten des Kulturprogramms.

Die österreichische Kultur wurde durch Auftritte der Stainzer Volksharmoniker und der Volkstanzgruppe Stainz mit ihren Volkstänzen und Schuhplattlern dem griechischen Publikum näher gebracht. Die Darbietungen fanden großen Anklang, da sie einen Kontrast zu den sonst doch sehr kriegerischen  griechischen Tänzen bildeten.

Sonne, Strand und Meer kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Die unendliche Gastfreundschaft der Griechen führte neben einem tränenreichen Abschied auch zu einer Gewichtszunahme bei einigen Mitgliedern der VTG Stainz. Wobei nicht festgestellt werden konnte, ob das Gewicht durch die zahlreich erhaltenen Geschenke oder durch die vorzügliche traditionelle Küche hervorgerufen wurde.

Die Reise nach Griechenland bleibt allen Mitgliedern ein unvergessliches Erlebnis. Fotos von der Griechenlandreise...
(Gesamt: ca. 3.360 km)

 


Gruppenbild beim offiziellen Empfang beim Bürgermeister