Volkstanzgruppe Stainz

Holland


Vom 14. bis 28. Juli 1991 begaben wir uns wieder einmal auf große Auslandreise, wobei 33 TänzerInnen mit dabei waren.

Bei der Hinfahrt in die Niederlande nützten wir die Fahrtpausen, um einige Städte in Deutschland kennenzulernen. So besichtigten wir den Dom von Regensburg, bummelten durch die Altstadt von Nürnberg und besuchten Rothenburg ob der Tauber.

Im Spessart war die erste Übernachtung und dann ging es weiter über Frankfurt und Mainz bis nach Amsterdam. Hier erkundeten wir die Stadt und das Umland, erlebten den Käsemarkt von Edam mit und sahen auch den größten Umschlagshafen der Welt, Rotterdam.

Auch in Brüssel vermittelte eine Stadtrundfahrt einen kleinen Einblick in die belgische Hauptstadt.

Mit so vielen Eindrücken bereichert, fuhren wir weiter nach Sas van Gent nahe der belgischen Grenze, wo wir am 17. Internationalen Folklorefestival teilnahmen.
Die Gruppe, die dieses Festival organisierte – „De Grutmoole“ – war ja im Juni desselben Jahres zu Besuch in Stainz gewesen.

Die Unterbringung erfolgte privat und die Aufnahme bei den Gasteltern war überaus herzlich. Beim Folklorefestival waren weiters Gruppen aus der Türkei, aus Malaysien, Bolivien und Eritrea vertreten. Auch belgische und niederländische Tanzgruppen waren bei großen Galaabenden mit dabei. Von 20. bis 26. Juli dauerte das Festival, das ausgezeichnet organisiert und mit vielen Auftritten verbunden war.

Der Abschied am Samstag 27. Juli fiel allen sehr schwer, wurden doch im Laufe der Woche die österreichisch-niederländischen Beziehungen sehr innig.

Die Rückreise führte uns über Luxemburg nach Trier, wo wir noch eine Nacht in einer Jugendherberge verbrachten und bei Moselwein der vergangenen Tage gedachten. Am Sonntag Abend erreichten wir nach langer Busfahrt wohlbehalten wieder unsere Heimat Stainz.


Die VTG damals u.a. auch noch in singender Mission unterwegs.