Volkstanzgruppe Stainz

Norwegen


Am 16.8.2010 treffen sich frühmorgens Tänzer und Tänzerinnen der Volkstanzgruppe Stainz um zur diesjährigen Reise in den Norden aufzubrechen.

Nachdem uns in den letzten Jahren Einladungen von Tanzgruppen in südliche Länder Europas geführt haben, freuen wir uns diesmal auf die einzigartige Fjordlandschaft Norwegens und angenehme Temperaturen. Diese Reise ist auch deshalb mit besonderen Erwartungen verknüpft, waren doch einige von uns vor 25 Jahren bei einer der ersten Reisen der VTG, die eben nach Ålesund in Norwegen führte, mit dabei.

Nach der ersten Tagesetappe von 1.100 km Busfahrt, die auch unsere jüngsten Reiseteilnehmer, die beiden 3-jährigen Mädels Selina und Katja sowie unser 4-jähriger Felix sehr gelassen absolvieren, erreichen wir unsere 1. Unterkunft direkt an der Elbe. Nach dieser ersten Tagesetappe, bewegt uns am 2. Reisetag nach unvorhersehbaren Verzögerungen eine einzige Frage: erreichen wir unsere gebuchte Fähre rechtzeitig zur Abfahrt von Dänemark?! Fünf Minuten vor der planmäßigen Abfahrt werden wir als letzte Passagiere an Bord gelotst. Die Entspannung währt nur kurz. Nach wenigen Metern Fahrt erwartet uns der extrem stürmische Atlantik. Bis zum nächsten Vormittag sind die meisten wieder in der Lage, die Passage durch die Landenge nach Bergen zu genießen: die faszinierenden Hänge und Felsen entlang der Küste, die typischen skandinavischen Häuser aus rot gestrichenem Holz, beeindruckend die majestätischen Hängebrücken, die die beiden Küstenstriche miteinander verbinden.

Karte Norwegen

Auf unserer 3. Tagesetappe begegnen wir Kühen und Ziegen direkt auf der kurvenreichen Hauptstraße und haben das Gefühl – aufgrund der Vegetation – uns auf der Weinebene zu befinden. Spätabends erreichen wir unsere Unterkunft für die kommende Woche, eine gut ausgestattete Alm-Hütte inmitten eines idyllischen Waldes mit herrlicher Aussicht auf einen Fjord.

Aussicht Hodga
Aussicht von der Alm-Hütte in Richtung Fjord

Unsere Tage in Norwegen sind ausgefüllt mit Besichtigungstouren durch Ålesund und in romantische Fischerdörfer auf den vielen vorgelagerten Inseln, die durch ca. 4 km lange Tunnels 180 m unter dem Meeresspiegel erreicht werden können. Wir erkunden Leuchttürme, besuchen ein riesiges Atlantik-Aquarium, das Freilichtmuseum mit wunderschönen alten Stabkirchen und Schiffen, kleine Museen, und das neu errichtete Fußballstadion.

Fast täglich haben wir natürlich auch Gelegenheit, unser Programm mit Fahnenschwingen, Peitschenschnalzen, Schuhplatteln, Volkstanz und Volksmusik bei verschiedenen Veranstaltungen zu präsentieren. Besonderen Applaus ernten meist unsere kleinsten Tänzer und die 6 „Volksharmoniker“. Einer unserer Auftritte führt uns auch in eine Schule, in der wir mit 12- bis 14-Jährigen über unsere beiden Länder, die Kulturen, aber auch über Sport und Hobbies diskutieren. Es gelingt uns auch die Jugend durch ein besonders mitreißendes Programm für unsere Volkskultur zu begeistern. An einem der vielen gemeinsamen Tanzabende mit unseren Gastgebern und deren Freunden bedanken wir uns für die hervorragende Verpflegung und herzliche Aufnahme mit einem steirischen Menü: einer Schilcherrahmsuppe, einem Kernölschmölzi, Apfelstrudel und Schilcher. Somit sind wir nicht nur Botschafter der steirischen Kultur, sondern auch der Kulinarik.

Wie bei jeder unserer Reisen kommt der Tag des Abschiedes viel zu früh. Jedoch hoffen wir, dass die Tanzgruppe Ivar Aasen unsere Einladung für den nächsten Sommer in Stainz annimmt. Unsere Heimreise führt uns noch am berühmten Geiranger Fjord vorbei, der unter den fast senkrecht abfallenden Felswänden mit zahlreichen Wasserfällen trotz Regens atemberaubend schön ist. Bei einem Zwischenstopp in Oslo erfahren wir noch Vieles über Norwegen und sind beeindruckt von dieser grünen Stadt mit ihren herrlichen Parks und Schiffsmuseen. In Malmö treten wir eine sehr ruhige Überfahrt nach Travemünde an und erreichen nach einer Besichtigungstour durch Berlin nach insgesamt 5.000 zurückgelegten Buskilometern müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und neu gewonnenen Freunden Stainz.

Gruppenfoto gemeinsam mit Ivar Aasen
Gemeinsames Gruppenbild der Tanzgruppen Ivar Aasen und Stainz

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“
Mit diesem Zitat von Goethe sind wir gespannt, wohin uns unsere nächste Reise führen wird.

Bilder zur Reise...