Volkstanzgruppe Stainz

Portugal


6.650 km – die längste Reise der Volkstanzgruppe Stainz

Die diesjährige Auslandsreise der Volkstanzgruppe Stainz führte von 19.07. bis 02.08.2005 zur Partnergruppe nach Fala bei Coimbra in Portugal.

Nach Zwischenstopps in San Remo, Monaco, Barcelona (mit eintägigem Aufenthalt) und Valladolid wurde müde aber voller Erwartungen das Ziel erreicht, wo die portugiesischen Freunde schon warteten und den Stainzern einen herzlichen Empfang bereiteten. Ebenso herzlich war auch die Aufnahme und Betreuung in den Gastfamilien. Mit Essen und Trinken wurden alle ausgiebigst versorgt, sodass einige wohl mit etwas „Übergepäck“ nach Hause gekommen sein dürften.


Das offizielle Gruppenfoto beim "Governator" von Coimbra.

Die portugiesischen Freunde hatten ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das u. a. den Besuch einer landwirtschaftlichen Schule, einen Tag am Strand in Figueira da Foz (bewölktes und regnerisches Wetter verhinderten nicht, dass einige trotzdem einen Sonnenbrand davontrugen), einen Ausflug in die Hauptstadt Lissabon (mit Abstecher zum Wallfahrtsort Fátima auf der Rückfahrt), eine Besichtigung der römischen Ruinen von Conimbriga sowie einen Tagestrip nach Porto enthielt.

Natürlich durfte eine ausführliche Stadtführung in Coimbra (Besichtigung der wunderschönen Universität, des botanischen Gartens und des Minimundus „Portugal dos Pequenitos“ sowie eine Schifffahrt am Fluss Mondego) nicht fehlen.

Die Durchführung des Programms war sehr „südländisch“ – eine Art, an die sich die Stainzer erst gewöhnen mussten... im Endeffekt hat dann aber doch alles funktioniert. Auch der Wettergott meinte es gut mit den Österreichern – sie blieben von der Hitzewelle verschont und hatten angenehme Temperaturen.

Wie es sich für eine Tanzreise gehört, sah das Programm auch einige Auftritte vor.

Der erste war in einem Seniorenheim, der zweite auf dem Hauptplatz in Coimbra (mit einigen ungewollten Unterbrechungen wegen Regens) und der dritte im „Portugal dos Pequenitos“.

Den krönenden Abschluss der Auftritte und auch der Woche in Coimbra stellte das Volkstanzfestival in Fala dar, wo die Volkstanzgruppe Stainz als eine von sechs Volkstanzgruppen auftrat. Dieser Auftritt kann im wahrsten Sinne des Wortes als „durchbrechender Erfolg“ bezeichnet werden – sogar die Naht einer Lederhose brach durch!

Schuhplatteln à la "The Matrix"


Die Jugend machte auch als Musiknachwuchs eine gute Figur.

 

Viele Freundschaften wurden geschlossen, daher war der Abschied von den portugiesischen Freunden traurig und tränenreich. Alles in allem war es eine wunderschöne Reise, die den Stainzern sicher lange in Erinnerung bleiben wird!

Fotos zur Reise finden Sie in der Fotogalerie.