Volkstanzgruppe Stainz

England


Vom 16. bis 29. Juli 1995 war es wieder soweit; England war das auserkorene Reiseziel.

Wir fuhren per Bus über Passau bis Köln, weiter mit der Fähre von Calais nach Dover und schließlich bis London.


Die britische Hauptstadt wurde erkundet. Neben der Stadtrundfahrt wurden Der „Tower of London“, die Wachablöse vor „Buckingham Palace“, Big Ben, Westminster Abby und das berühmte „Madame Tussaud’s“ besucht.
An einem Abend begeisterte das weltberühmte Musical „Starlight Express“ von Andrew Llyod Webber. Eindrücke typischer englischer Pubs durften natürlich auch nicht fehlen.

Auf dem weiteren Weg nach Leeds wurde noch ein Schloss der Queen „Windsor Castle“ besichtigt.

Leeds liegt im Zentrum der Grafschaft Yorkshire, drei Auftritte waren geplant.
Bei „The Leeds Branch of Royal Scottish Dance Company“ war man eine Woche privat untergebracht.
Die englischen Gastgeber haben ein wunderbares Besichtigungsprogramm für uns zusammengestellt.

Ausflüge an die Ostküste zur Robin Hoods Bay, Dracula Stadt Whitby, zum Nationalpark Yorkshire Dales, das Dorf Grassington umgeben von Steinwällen und Schafherden (à la Rosemunde Pilcher Filmen) und die Stadt York mit sehr gut erhaltenem Stadtkern – einfach ein Erlebnis.

Der letzte Tag brachte uns nach Beverly, nahe der Küstenstadt Hull, hier wurde noch einmal getanzt und musiziert, bevor die Verabschiedung erfolgte.

Übergabe der offiziellen Geschenke durch die Obmänner.


Nach tränenreichem Abschied erfolgte das Einschiffen auf die Nachtfähre von Hull nach Rotterdam, weiter mit dem Bus nach Köln und schließlich zurück in die Heimat.

Die Englandreise der VTG hat wieder einmal bewiesen, dass freundschaftliche Kontakte die Welt zur Einheit verbinden können.


Der Bankplatter.