Volkstanzgruppe Stainz

Estland


Wir, die VTG Stainz, fuhren von 12. bis 24. Juli 1999 nach Estland.

Die Gruppen Kandali aus Tallinn und Kudrus aus Kuressaare waren im Vorjahr in Stainz zu Gast und nun folgte der Gegenbesuch.

Mit dem Reisebus der Firma Gerngroß kamen wir bis nach Krakau wo wir die Stadt besichtigten.
In der Früh ging es weiter nach Tschenstochau um die Ikone der schwarzen Madonna zu besichtigen. Nächste Station war die Stadt Warschau, die nach alten Skizzen wieder aufgebaut wurde.

Am nächsten Tag ging die Reise weiter bis nach Riga. Nach der Stadtbesichtigung fuhren wir unserem Ziel entgegen.

In Tallinn wurden wir schon erwartet. Wir wurden alle privat untergebracht. Neben zahlreichen Auftritten und Besichtigungen durften wir auch die Estländische Küche kennenlernen.

Schließlich fuhren wir mit der Fähre nach Saaremaa zur Gruppe Kudrus. Wir konnten die historischen und kulturell bedeutenden Städte besuchen. Natürlich führten wir auch unsere Tänze vor. Es gab einen tränenreichen Abschied von neu gewonnen Freunden.
In der Stadt Poltsamaa am Festland fand ein Tanzleiterseminar statt wo wir unsere Tänze den Teilnehmern näher gebracht haben.

Auf unserer Heimreise besuchten wir auch die Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau. Nach zwei langen Tagen kamen wir zwar müde reich an neuen Eindrücken in Stainz an.

 


Die Teilnehmer an der Reise.