Volkstanzgruppe Stainz

Frankreich


Vom 20. bis 28. August 2006 waren wir als Repräsentanten der Steiermark unterwegs.

Stolz vertrat die Volkstanzgruppe Stainz im August 2006 Österreich beim Festival der Weltfolklore in Frankreich.

Die Anreise erfolgte über Bregenz, wo die letzte Vorstellung des Troubadours von der Seepromenade aus mitverfolgt werden konnte. Nach sonnigen Stunden auf der Blumeninsel Mainau ging es weiter in die Schweiz nach Luzern am Vierwaldstädtersee.

Von dort aus wurde in den nächsten drei Tagen die Umgebung erkundet: Die historisch eindrucksvolle Altstadt von Luzern, Grindelwald am Fuße der mächtigen Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Sowie Wilhelm Tells Geburtsort. Nach der Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn Europas (48 % Steigung) bewiesen einige Mitglieder der VTG ihren Mut bei der Bewältigung der längsten Sommerrodelbahn.

Nach diesen Abenteuern wurden die Stainzer Tänzer und Musikanten schon beim 47. Festival in Hagenau bei Straßburg erwartet. Neben Teilnehmern aus 4 Kontinenten, wie zum Beispiel aus Ländern wie Mexiko, Kamerun, Indien oder Russland, hat sich die Volkstanzgruppe mit typisch steirischem Peitschenschnalzen, traditionellen Tänzen und musikalischen Darbietungen präsentiert.


Die Tracht wurde in den Tagen in Frankreich zum Haupt-Kleidungsstück.

Besonderen Applaus ernteten die Burschen vom internationalen Publikum für die spektakulären Schuhplattler. Neben 14 anstrengenden Auftritten blieb noch Zeit für Sightseeing in der Europastadt Straßburg. Mit einem Umzug aller mitwirkenden Gruppen endeten das Festival und auch unser Aufenthalt.


Mexico und Österreich ergaben eine gute Mischung.

Nach dieser etwas anderen Reise wurden die erschöpften Reisenden nach insgesamt 2470 km zu Hause herzlich von den Daheimgebliebenen empfangen.