Volkstanzgruppe Stainz

Norwegen


Die erste große Auslandsreise der Volkstanzgruppe Stainz fand vom 31. Juli bis 15. August 1985 statt.

Die Gruppe folgte einer Einladung nach Norwegen, in die Jugendstilstadt Ålesund. Neben den 35 Österreichern waren Tanzgruppen aus England, Frankreich, Finnland, Vietnam und die Gastgeber selbst vertreten. Tagsüber galt es viele Auftritte zu bewältigen; es wurde auf öffentlichen Plätzen, in Seniorenheimen, Hotels u.a.m getanzt. Die Abende wurden gemeinsam verbracht.

Jede teilnehmende Gruppe musste einen typischen Abend gestalten. Dabei wurden nationale Speisen und Getränke kredenzt und Tänze sowie Lieder gelernt. Die Volkstanzgruppe Stainz servierte natürlich Schilcher, dazu Verhackertbrote und später Apfelstrudel zu Kaffee. Die Gastgeber „U. L. Ivar Aasen“ hatten ein eigenes Hotel, in dem die Teilnehmer des Festivals untergebracht waren.

Der Ausflug zum bekannten „Geiranger-Fjord“, verbunden mit einer Schifffahrt war ein prägendes Erlebnis.

Nach einer Woche wurde die Heimreise angetreten. Dabei wurde noch im ländlichen Ort Tretten Station gemacht. Für ein Abendprogramm wurde die Volkstanzgruppe Stainz gratis von der örtlichen Tanzgruppe untergebracht. Weiters wurde die Hauptstadt Oslo besucht und dabei die Museumshalbinsel erkundet.

Nach ca. 45 Stunden Busfahrt kamen die Teilnehmer der Volkstanzgruppe Stainz wieder wohlbehalten zu Hause an.

 

 


Die Köstlichkeiten aus den teilnehmenden Ländern.